Schulungstipps 2

Schulungstipps #2: „Bilder statt Worte“

Hast du dir schon mal einen Fachartikel durchgelesen und der zündende Moment zum Verständnis kam erst, als du das begleitende Bild zum Artikel betrachtest hast? Mir ist es schon oft so gegangen. Trotzdem halten wir ausgefeilte Formulierungen oft für viel relevanter als erklärende Bilder.
Leonardi da Vinci sagte einmal: „Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.“ 
Und er behält recht, denn der größte Teil unserer Kommunikation passiert visuell. Leider ist Schulungsmaterial oft sehr textlastig aus der Befürchtung heraus, wichtige Informationen sonst nicht vermitteln zu können. Allerdings können wir nicht gleichzeitig einen Text lesen und einem Referenten zuhören. Das gilt auch andersherum: Wenn wir zuhören, können wir nicht gleichzeitig Text auf einer Folie lesen. Warum muten wir dies dann anderen zu?

Um deine Inhalte besser vermitteln zu können:

  • Nutze viele Fotos, Grafiken oder Piktogramme in deinen Schulungen
  • Nutze viele Fotos, die zeigen, wie es im Betrieb aussehen soll – wenn du immer nur zeigst, wie es nicht aussehen soll, wirst du den Soll-Zustand nicht erreichen
  • Traue dich, viele Folien zu nutzen und auf den Folien weniger zu zeigen
  • Liste wenige Fakten pro Folie auf

Tipp: Nutze möglichst oft ansprechende Bilder, um Sachverhalte, Regeln oder Vorgehensweisen darzustellen. Vermeide Negativ-Beispiele. Grundsätzlich gilt: Deine Teilnehmer sehen sich lieber ansprechende und gute Bilder an, als immer nur zu lesen, was sie besser machen müssten. Außerdem ist die Bildsprache größtenteils universell und unabhängig von den Sprachkenntnissen deiner Teilnehmer. 

Lizenzfreie Bilder kannst du mittlerweile auf vielen Seiten finden, meine Lieblingsseiten sind Pexels, Unsplash und Pixabay. Icons gibt es kostenfrei, z.B. auf Flaticon.  

  • In unserem nächsten Tipp erfährst du etwas über den Unterschied von Fachsprache und einfacher Sprache.

Möchtest du als Erstes unser neues Whitepaper erhalten? Dann melde jetzt schnell für unseren Newsletter an (oder per E-Mail an info@praxistrainings-lms.de). Unser Whitepaper ist fast fertig. Die Druckfarbe muss noch etwas trocknen. Du kannst dich schon freuen auf 10 wertvolle Tipps für erfolgreiche Schulungen in Lebensmittelunternehmen.

Deine Jennifer Ziegler von www.Praxistrainings-LMS.de

Bild: Gerd Altmann from Pixabay

Suchst du gute E-Learnings, die genau diese Tipps berücksichtigen? Dann schau mal hier nach:

Wir entwickeln übrigens auch E-Learnings und Online Schulungen für Unternehmen oder unterstützen dabei. Anfrage an info@praxistrainings-lms.de.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert