1. Was sind Allergiker?

In dem Video lernst du Anna kennen. Sie hat eine schwere Allergie.
Klicke auf den Play-Button, um das Video zu starten.

Als Giovanni das Telefon aufgelegt hat, bekommt er Zweifel, ob er sein Versprechen einhalten kann.
Aber: Ehrensache, er hat es versprochen. Also macht er sich sofort an die Arbeit. Als Erstes möchte er besser verstehen, was eine Allergie ist.

Was ist eine Allergie überhaupt?

Hilf Giovanni, mehr über Allergien zu lernen. 

Klicke dazu auf die blauen Punkte im folgenden Bild: 

books, read, study-5899470.jpg

Allergiker

Jeder Mensch kann Allergiker sein oder werden.

Allergene

Man kann gegen viele Dinge allergisch sein:

Essen, Tierhaare, Staub, ...

Der Körper erkennt diese Dinge als Bedrohung.

Und wehrt sich dagegen.

Ein allergischer Schock kann tödlich sein.

Reaktionen

Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Allergene:

Niesen, Bauchschmerzen, Hautausschlag,

Jucken, Schwellungen, schwere Atemnot...

Allergischer Schock

Beim allergischen Schock versagt

das Herz-Kreislauf-System. 

Das kann tödlich sein!

Bei Anna verursacht Soja

den allergischen Schock.

Sehr gut, vielen Dank für deine Hilfe!

Wusstest du, dass man an einem allergischen Schock sterben kann? 
Giovanni ist überrascht, als er das lernt. Es gibt Möglichkeiten, einen allergischen Schock mit Medikamenten zu behandeln. Das muss aber sehr schnell gehen. Das Video zeigt dir, wie es Anna geht, wenn sie aus Versehen Soja zu sich nimmt. Ohne Spritze mit der richtigen Medizin kann sie daran sterben. 

Für Anna und andere Allergiker ist es deshalb sehr wichtig, die Lebensmittel, gegen die sie allergisch sind, nicht zu essen. 

Wieso ist Soja in Lebensmitteln?

Giovanni wundert sich, dass es Anna passiert, aus Versehen Soja zu essen. Deshalb informiert er sich über das Allergen Soja.
Klicke auf die blauen Punkte, um zu sehen, was er herausfindet:

soy milk, soy, soybean-2263942.jpg

Sojabohnen

Soja gehört zu den Hülsenfrüchten. 

Die Bohnen enthalten viel gesundes Eiweiß und Öl.

Sojabestandteile werden in vielen Lebensmitteln eingesetzt,

z.B. in Margarine, Brot, Suppenpulver, Keksen, ...

In den Lebensmitteln kann man das Soja nicht mehr erkennen.

So viele...

Über 20.000 Lebensmittel  enthalten Bestandteile aus Soja. 

Sehr gut!
Jetzt hat Giovanni das Problem verstanden. Er muss also auf die Suche nach verstecktem Soja in Lebensmitteln gehen.

Außerdem hat Giovanni verstanden, dass andere Lebensmittel außer Soja Allergien verursachen können. Daher möchte er verstehen, welche Allergene es in Lebensmitteln gibt. 

Hast du alles verstanden?

Komm mit ins nächste Kapitel, um zu lernen, welche Lebensmittelallergene es gibt.
Lass uns vorher dein neues Wissen testen. Drücke dafür auf Wissenstest Kapitel 1

de_DEDeutsch